Track Record

1. Beratung und Prozessführung in den Tatsacheninstanzen (staatliche Gerichte und Schiedsgerichte)

Im Rahmen meiner früheren Tätigkeiten drapeaux_photoshop1bei einer internationalen Großkanzlei und bei einer auf Prozessführung spezialisierten Wirtschaftskanzlei habe ich ausschließlich wirtschaftsrechtliche Streitigkeiten bearbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei auf Sachverhalten mit Bezug zum Ausland.

Insbesondere:

  • Streitigkeiten auf dem Gebiet des Handelsvertreterrechts
  • Durchsetzung von Schadensersatzforderungen aufgrund von Wirtschaftsstraftaten
  • Abwehr von Schadensersatzforderungen gegen Initiatoren und Vertreiber von Kapitalanlagemodellen
  • Einstweiliger Rechtsschutz im Zusammenhang mit nuklearmedizinischem Entwicklungsprojekt
  • Durchsetzung und Abwehr von Schadensersatzforderungen aus gescheitertem Software-Großprojekt
  • Durchsetzung von Ausgleichsansprüchen aus gewerbesteuerlicher Organschaft
  • Verfahren im Zusammenhang mit Compliance-Verstößen
  • Kollisionsrechtliche und verfahrensrechtliche Beratung bei nationalen und internationalen Schiedsverfahren

2. Beratung und Prozessführung in der Revisionsinstanz (Bundesgerichtshof)

Bis Anfang 2005 habe ich als Mitarbeiter eines RechtsanwaltsIMG_0309beim Bundesgerichtshof etwa 280 Revisionsverfahren bearbeitet. Seit Oktober 2013 bin ich selbst als Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof zugelassen. Ich habe Verfahren in den Zuständigkeitsbereichen sämtlicher Zivilsenate bearbeitet; der Schwerpunkt lag und liegt jedoch auch hier bei Verfahren auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts und bei Verfahren mit Bezug zum Ausland.

Insbesondere:

  • Verfahren über Anerkennung und Vollstreckbarerklärung von ausländischen Urteilen
  • Verfahren über Vollstreckbarerklärung von Schiedssprüchen
  • Streitigkeiten aus Anlagenbauprojekten
  • Streitigkeiten aus Immobilien-Großprojekten und aus Mietverhältnissen über Großimmobilien
  • Streitigkeiten aus Kapitalanlagemodellen
  • architektenrechtliche Streitigkeiten
  • gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten
  • markenrechtliche Verfahren im Bereich Transport und Logistik
  • Vertretung von Insolvenzverwaltern in Streitigkeiten aus Insolvenzverfahren